Schmerzmittel können Tinnitus-Risiko erhöhen

Von | 22. Januar 2023

Frauen, die bestimmte Schmerztabletten einnehmen, haben laut einer Studie ein erhöhtes Risiko für Tinnitus. Eine regelmäßige Einnahme von „Paracetamol“ sowie sogenannter „Nicht-steroidale-Antirheumatika“, auch NSAIDs genannt, erhöht das Risiko eines lang anhaltenden Tinnitus. Vermutlich steigt das Risiko auch, je häufiger die Medikamente eingenommen werden.

Frauen, die Aspirin einnahmen hatten kein erhöhtes Risiko. Jedoch wurde bei jüngeren Frauen beides in Verbindung gebracht. 

An der amerikanischen Studie nahmen fast 70.000 Frauen im Alter von 31-48 Jahren teil. Zu Beginn war keine vom Tinnitus betroffen, während der Studie zeigten sich aber mehr als 10.000 Fälle. 

Die Studie wurde unter dem Titel „Longitudinal Study of Analgesic Use and Risk of Incident Persistent Tinnitus“ in der wissenschaftlichen Zeitschrift Journal of General Internal Medicine veröffentlicht.