Tinnitus: Erfahrungen von Long-Covid Patienten

Von | 15. Februar 2023

Long-Covid Patienten berichten häufig über Tinnitus, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Für eine Studie wurden 1082 Patienten online befragt. 30 Prozent der Patienten sagten, einen Tinnitus zu haben, 60 Prozent litten Schwindel.

Long-Covid Patienten: mittlerer Schweregrad des Tinnitus

Auf einer Skala von eins bis zehn berichteten die Patienten über einen Schweregrad von 4,8, bei einer Schwankung von drei. Ein fünftel der Betroffenen berichtete über starke Beschwerden.

Die Urheber der Studie kommen zu dem Schluss, dass Schwindel und Benommenheit häufige Symptome von Long-Covid-Patienten sind. Auch vor dem Hintergrund, dass die Patienten über schwere Beschwerden klagen, sei es notwendig die Symptome anzugehen. „Wir schlagen einen multidisziplinären diagnostischen und therapeutischen Ansatz vor“, so die Autoren.

Großer Teil der Patienten nicht vollständig geimpft

Jeder zehnte Teilnehmer musste während der Infektion im Krankenhaus behandelt werden, jeder 40. intensivmedizinisch. Vier von fünf Teilnehmern waren zum Zeitpunkt der Infektion nicht oder nicht vollständig geimpft. Gut 70 Prozent der Teilnehmer waren Frauen. Die Erhebung erfolgte durchschnittlich zehn Monate nach dem ersten Auftreten der Symptome.

Grundsätzlich ist der Zusammenhang zwischen Tinnitus aurium und Corona noch nicht hinreichend erforscht.


Hinweis: Sollten sie unter einem Tinnitus oder anderen Beschwerden nach einer Corona-Infektion leiden, suchen sie einen Arzt auf.