Ginkgo: bei Tinnitus nicht besser als ein Placebo

Von | 9. März 2023

Ginkgo wird häufig in der Behandlung eines Tinnitus eingesetzt. Es gibt zahlreiche Präparate auf dem Markt, die zum Beispiel als Kapsel oder Tabletten in Apotheken oder Drogerien verkauft werden. Ginkgo kann vom Arzt zur Therapie einer Alzheimer Demenz in einer Tagesdosis von 240 mg. verschrieben werden.

„Geringfügige bis keine Wirkung“

In einem Cochrane Review aus dem November 2022 heißt es, die Einnahme von Ginkgo biloba habe möglicherweise im Vergleich zu einem Placebo lediglich eine geringfügige bis keine Wirkung. In der Arbeit wurden zwei Studien ausgewertet, wobei insgesamt zwölf untersucht wurden. Ziel war es, herauszufinden, ob Ginkgo Tinnitus verringert oder sogar schädliche Nebenwirkungen hat.

Trotzdem finden sich auf Internet-Seiten zahlreiche Ginkgo-Präparate, die zur Behandlung eines Tinnitus angeboten werden. Dabei wird in einigen Fällen sogar auf das Cochrane-Review verwiesen:

  • Die Datenlage sei unzureichend, deshalb werde keine Empfehlung ausgesprochen.
  • Bei der Einnahme von Ginkgo-Präparaten gebe es genausowenig Nebenwirkungen, wie bei der Einnahme von Placebos.

Häufig ist auch der Hinweis zu finden, dass bei Tinnitus Ginkgo biloba sehr oft zur unterstützenden Behandlung eingesetzt wird. Diese Aussage gibt aber keinen Aufschluss über die Wirksamkeit. Tatsächlich gibt es sehr unterschiedliche Therapien, um einen Tinnitus zu heilen oder zu lindern.