Tinnitus: Stress durch Ohrgeräusche

Von | 5. Februar 2023

Tinnitus verursacht bei vielen Patienten Stress. Das wurde in einer Studie aus dem Jahr 2018 nachgewiesen. Von 180 Menschen hatten fast zwei Drittel (117) Stresssymptome. 52 Patienten befanden sich in der Widerstands- und Handlungsphase. Das heißt, der Körper stellt sich darauf ein nicht nur, wie in der Alarmpahse, kurzfristig auf den Stress zu reagieren, sondern setzt Zucker- und Fettsäuren frei. Der Körper ist bemüht, den hohen Energiebedarf der erste Reaktionen zu kompensieren und die Reaktionen abzuschwächen. 23 Testpersonen befanden sich bereits in der Erschöpfungsphase.

Die Urheber der Studie kommen zu dem Schluss, dass Stresssymptome bei den meisten Patienten mit der subjektiven Tinnitus beobachtet wurde. Dies betrifft vor allem Menschen, die sch und der Widerstands- und Handlungsphase sowie in der Erschöpfungsphase befinden. Es gibt einen eindeutigen Bezug zur Belästigung durch den Tinnitus.

Stress ist nur einer von mehreren möglichen Einflüssen, die ein Tinnitus auf die Psyche hat. Andererseits gilt Stress auch als eine Ursache für einen Tinnitus.